Ortseingang Schorndorf
Remstal Gartenschau 2019

Um ihren Ortseingängen und Verkehrsinseln eine gemeinsame Identität zu geben, schlossen sich elf Remstalgemeinden zusammen und beauftragten unser Büro für die Entwicklung von Wechselflormodulen. Sie sollten als übergeordnetes Gestaltungsmerkmal für die Remstal Gartenschau 2019 im gleichen Pflanzstil und Farmkanon gestaltet sein und sich den unterschiedlichen Ortseingängen anpassen können. Dabei wurden unterschiedliche Anforderungen an die Pflanzflächen gestellt. Zum einen mussten die Planzungen Rücksicht auf die Sichtbeziehungen im Verkehrsraum nehmen, zum anderen setzten die unterschiedlichen Größen und Formen der Verkehrskreisel und straßenbegleitenden Pflanzflächen, neben kleinsten, eher punktuellen Pflanzflächen und Kübelbepflanzungen ganz unterschiedliche Pflanzmodule voraus.

 

Anhand des Kreisels auf dem Tuscaloosa-Platz in Schorndorf, soll eines der sommerlichen Wechselflormodule vorgestellt werden. Das Modul entwickelt ein gebogenes ca. 2,50m breites Pflanzenband, das die Kreisform des Verkehrsknotenpunktes an der Abfahrt von der B29 und Ortseinfahrt nach Schorndorf begleitet und sich um ein Kunstwerk aus Cortenstahl gruppiert. Die insgesamt 200m² große Pflanzfläche wurde mit 3000 Pflanzen in kräftigen rot-blau-weißen Farbtönen bepflanzt. Einen kräftigen Farbakzent setzen dabei verschiedene rote Dahlien, Zinnien, Petunien, Sunpatiens, dunkellaubige Ipomea und das rotlaubige Pennisetum rubrum `Dwarf´, denen duftige Blüten von verschiedenen Verbena, Geranium `Rozanne´, Salvia, weißen Gaura und weiterem Wechselflor zugeordnet wurden.

Größe: Gesamt 1100m², Einzelpflanzungen von ca. 10 – 200m²
Planung: 2018
Ausführung: 2019
Fertigstellung zur Gartenschau
Auftraggeber: 11 Remstalgemeinden

 

verwendet wurden:

 

 

 

 

Weitere Projekte

Interkommunale Landesgartenschau 2032 Winnenden und Schwaikheim

Machbarkeitsstudie Landesgartenschaubewerbung

Interkommunale Landesgartenschau 2032 Winnenden und Schwaikheim

Weiterlesen …

MS Gartenschau 2027 Bad Urach

Machbarkeitsstudie Gartenschaubewerbung Bad Urach

Gartenschau 2027 Bad Urach

Weiterlesen …

Zurück