Die Leitidee für eine nachhaltige, zukunftsfähige städtebauliche Entwicklung in der City-Nord ist, eine attraktive, zeitgemäße Wohn- und Arbeitsstadt durch städtebauliche Verdichtung bestehender Stadtquartiere und Inanspruchnahme vorhandener innerstädtischer Flächenressourcen mit der gleichzeitigen Entwicklung attraktiver öffentlicher Grün- und Freiräume, die stadtklimatisch ausgleichend wirken, zu kombinieren (Innenentwicklung).
Ein Schwerpunkt des städtebaulichen Konzeptes ist der Neubau des zentralen Bahnhofsplatzes Listplatz mit ZOB, der als Drehscheibe von individuellen und öffentlichen Verkehrssystemen zum Kristallisationspunkt und Stadtentrée der Stadt Reutlingen wird: die neue Mobilitätszentrale der Stadt. Mit diesem neuen zukunftsorientierten ÖPNV-Knotenpunkt wird eine leistungsfähige Alternative zum motorisierten Individualverkehr geschaffen, der auf diese Weise langfristig minimiert werden kann. Für das Umsteigen vom PKW auf das ÖPNV-Netz (Park&Ride) wird westlich der Bahntrasse eine zweigeschossige Parkgarage zur Verfügung gestellt. Eine Fahrradstation (Bike&Ride) wird östlich der Bahntrasse direkt am neuen ÖPNV-Knoten errichtet.
Planung 2-phasiger offener Ideenwettbewerb - Mehrfachbeauftragung, 2010
Arbeitsgemeinschaft ap plan und GRI Gesellschaft für Gesamtverkehrsplanung, Regionalisierung und Infrastrukturplanung
Auftraggeber Stadt Reutlingen
1.Preis