Der neue Bahnhofsplatz ist ein wesentlicher Baustein der Neukonzeption City-Bahnhof Ulm. Der Platz ist charakterisiert durch eine Vielzahl von verkehrlichen Funktionen als Ort intermodaler Verknüpfungen unterschiedlicher Verkehrsarten. Die städtebaulichen Ränder des Platzes werden sich in den Jahren grundsätzlich verändern und eine Qualität hoher Urbanität bekommen.
Diese Charakteristik einer langfristigen räumlichen Transformation eines zentralen öffentlichen Raumes in der Stadt fordert eine besondere Form der Konzeption des Bahnhofsplatzes: Eine große Geste, die die Dynamik und die komplexen Verknüpfungen der Verkehre und Bewegungsströme erfasst und gleichermaßen die Architektur der Platzränder in ihrer Entwicklung freilässt (offen hält). Die Stadt Ulm ist in ihrer langen Geschichte eine Stadt der großen Gesten. Das Konzept sieht deshalb vor, den Bahnhofsplatz mit einem dynamischen, organisch geformten, elastisch schwebenden Dach zu überspannen, das den Platzraum funktional wie räumlich markiert und selbstverständlich alle Funktionen miteinander vereint. Die großräumliche Geste wird durch eine leichte Konstruktionsform kontrastiert.
Planung nichtoffener Realisierungswettbewerb 2014
Arbeitsgemeinschaft vielmo architekten, Form TL Tragwerksplanung
Auslober Stadt Ulm
2. Preis