Nichtoffener Ideenwettbewerb, 2.Preis
Städtebaulicher Wettbewerb
Stadtoval Aalen

Auszüge aus der Beurteilung durch das Preisgericht:

 

Mit großer Leichtigkeit und wie selbstverständlich legt sich das neue Stadtquartier in die bestehende Topographie mit maßstäblicher Einbindung der vorhandenen Randbebauung. Bebauung und Freiräume stehen in spannungsvollen Kontrast zueinander mit angemessenen Flächenanteilen.

Die zentrale öffentliche Grünachse spannt sich vom Bahnbetriebsgebäude bis zum Gasometer und bildet das Rückgrat des neuen Stadtquartiers. Die Breite der Grünachse erscheint richtig dimensioniert. Die zentrale Grünachse gliedert das Quartier konsequent in ein lineares Gewerbe- und Dienstleistungsband entlang der Bahnlinie und bietet den notwendigen Lärmschutz für das große kompakte östliche Baufeld der verschiedenen Wohnquartierte.

Die Baustruktur der halboffenen Wohnhöfe ist maßstäblich gut und räumlich reizvoll akzentuiert. Die Schwerlastverkehrsstraße wird beibehalten ohne erkennbare Nachteile für die neue Straßenrandbebauung. Die Anbindung und innere Verteilung des fließenden Verkehrs ist gut gelöst. Die Fußgänger sind im Quartier gut vernetzt insbesondere durch die verschiedenen Ost-West-Verbindungen zur zentralen Grünachse. Der angebotene introvertierte Quartiersplatz stellt ein gutes Angebot für alle Bewohner des neuen Stadtteils dar.

Lageplan

Größe ca. 6,5ha
Planung
Nichtoffener Ideenwettbewerb, 2010
Arbeitsgemeinschaft applan, Berlin
Auslober AURELIS Real Estate GmbH & Co. KG, Eschborn, München, Stadt Aalen, DB Services Immobilien GmbH NL Karlsruhe, Karlsruhe

 

2.Preis

 

Dornstadt, Neues Wohnen und Arbeiten

Nichtoff. Realisierungs- und Ideenwettberwerb, 1. Preis

 

Neues Wohnen und Arbeiten im ehem. BPZ - Dornstadt

Weiterlesen …

Neue Weststadt Esslingen

Nichtoffener Realisierungswettbewerb, 2-phasig, Anerkennung

 

Neue Weststadt Esslingen

Weiterlesen …

Zurück