Nichtoffener Ideenwettbewerbe, 3.Platz
Umgestaltung Theodor-Heuss-Platz Ulm

Beurteilung durch das Preisgericht

 

Der Entwurf formuliert eine selbstbewussten, kraftvollen, urbanen künftigen Theodor-Heuß-Platz: Die Haltestelle bildet das Zentrum des Verkehrsflusses und auch der Gesamtanlage. Dies wird betont durch das großflächige, dominante Membramkissendach, welches bereits aus der Ferne eine klare Platzidentität erkennen lässt.

Die Platzränder bieten durch die Konzentration der verkehrlichen Nutzungen vielfältige, gut nutzbare Aufenthaltsbereiche direkt am Hausgrund, so dass die Weiterentwicklung der angrenzenden Nutzungen und Gebäude positiv gesehen wird. Auch der Ideenteil vermag zu überzeugen, die partielle Zurücknahme der Bauflucht schafft eine Erweiterung des qualitätsvollen Stadtraums. Die vorgeschlagene Lösung hat aber auch im vorhanden städtebaulichen Kontext - mit Tankstelle und Autohaus - große Signifikanz.

Die vorgeschlagenen Baumgruppen integrieren sich gut in die Platzflächen, lediglich im nördlichen Bereich am Ideenteil würde die städtebauliche Wirkung durch die seitlichen Baumgruppen verunklärt.

Das Preisgericht diskutiert kontrovers ob das Dach in der vorgeschlagenen Form notwendig und einer im Grunde einfachen Haltestelle angemessen sei. Im Übrigen habe es vorrangig formalen Charakter, die Funktionalität als Witterungsschutz ist aufgrund des hohen Lichtraumprofils eingeschränkt.

Größe 20.000m²
Planung Nichtoffener Wettbewerb, 2014
Arbeitsgemeinschaft Zusammenarbeit mit Bodo Fuhrmann (Verkehrsplanung)
Auslober SAN Sanierungstreuhand Ulm GmbH, Ulm

 

3.Preis

 

Backnang‚ Mobilitätsdrehscheibe Bahnhof Backnang

Städtebaul. Ideen- und Realisierungswettbewerb, 2. Preis

 

Mobilitätsdrehscheibe Bahnhof Backnang

Weiterlesen …

Bahnhofsumfeld Senden, Neu-Ulm

Nichtoff. Ideen- und Realisierungswettbewerb, 2-phasig, 2. Preis

 

Bahnhofsumfeld Senden,   Neu-Ulm

Weiterlesen …

Citybahnhofsplatz Ulm

Nichtoffener Realisierungswettbewerb, 2. Preis

 

Citybahnhofsplatz Ulm

Weiterlesen …

Zurück