Der Gebäudeflügel der „Neuen Mitte“ des BSZ klärt den derzeit abgestuften nördlichen Rand des Campus. Der damit dreiseitig klar gerahmte Schulhof öffnet sich zur Landschaft, seine Hochlage auf der Bruderschaftshöhe bietet einen schönen Blick auf die Kernstadt Rottweils.
Der nach Osten abgestufte Campus wird in seiner ursprünglichen Grundform erhalten – der Hof wird aber „aufgeräumt“. Damit wird ein großzügiger, offener und einheitlicher Raum geschaffen, dessen Stufengeometrie deutlicher ablesbar und damit auch durchgängig nutzbar wird.
Der Belagsmix aus sanierungsbedürftigen Klinkerflächen und Schwarzbelag wird ersetzt durch eine monochrome Belagsdecke aus Colorasphalt. Die überdachten Gebäudeanschlussbereiche erhalten einen Steinbelag.
Die 3 ursprünglichen Wasserbecken werden in veränderter Form zum Pausenaufenthalt umgewidmet. Der Wasserkörper wird durch Holzroste ersetzt und erlaubt eine hohe Aufenthaltsqualität der eher spärlich möblierten Schulhofflächen.
Die Bestandsbäume verbleiben auf dem Campus. Die Baumquartiere der Kastanien im Campus werden saniert – die Vegetationsdecken der Baumquartiere werden ersetzt durch wasser- und luftdurchlässige Beläge. Umlaufende „schwebende“ Sitzbänke schützen die Bäume.
Größe ca. 3500m²
Planung Nichtoffener Realisierungswettbewerb 2014
Arbeitsgemeinschaft vielmo architekten
Auslober Landkreis Rottweil
1. Preis
Weitere Projekte