Nichtoffener Realisierungswettbewerb
Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes mit ZOB, Füssen

Blau-weißer Empfang in Füssen. Die oft schneebedeckten Berge östlich der Stadt, der meist mit leichter Bewölkung situierte Himmel prägen die Ankunft. Dieses Szenario spiegelt sich in den weißen luftkissenartigen Formationen der Überdachungen der Bussteige wieder. Wie kleine Wolken oder Schneehauben schweben sie über der strengen Geometrie der Funktionsflächen des ZOB und vermitteln zwischen ‚unten‘ und ‚oben‘, zwischen offenem Park und gebauter Umgebung.

Der ruhige Platzboden wirkt ordnend. Der großzügige ca. 45 x 40 m messende Platz nimmt die Linienführung der fortgesetzten Bahnhofstraße auf. Der Hauptakteur, das Bahnhofsgebäude, wird auf einen "Teppich" gestellt.

Eingestreute, gestalterisch einfach gehaltene halbkreisförmige Sitzmöglichkeiten durchweben den Platz, einzelne Solitärbäume verschaffen dem Platz eine Unverwechselbarkeit und ein Spiel von Licht und Schatten. Über den Platz wird der Park mit der angrenzenden Rupprechtstraße mit Grünelementen verwoben. Befreit von allen ruhenden Verkehrsarten, verleiht dies dem Platz eine wohltuende Weite und klar ablesbare Funktionsbereiche.

Die Platzbefestigung wird in warmen Farbtönen vorgeschlagen, um trotz des Busverkehrs eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Die nahezu diagonal geführte Fahrbahn grenzt sich farblich kaum ab und wird daher in einem beigefarbenen Possehlbelag (Einstreudecke auf Asphalt) vorgeschlagen, während der eigentliche Platzbelag mit einem farblich nuancierten
Betonwerksteinbelag in unterschiedlichen Bahnbreiten und Formaten, ebenfalls in warmen Beige- und Grautönen gehalten wird. Die Linienführung für den Busverkehr erfolgt mit hellgrauen, 30 cm breiten Naturstein-Rinnenplatten, welche im angrenzenden ZOB weitergeführt werden und gesamtheitlich an den Fahrbahnrändern die Entwässerungseinrichtungen aufnehmen. Klar abgegrenzt werden die Funktionsbereiche der Bussteige, in mittelgrau gehaltenen Betonwerksteinbelägen mit Formaten 30/30 cm. Darin integriert werden die im öffentlichen Raum erforderlichen Markierungs- und Leitstreifen, welche den ZOB mit dem Bahnhofsgebäude und dessen Zugängen mit den Bahnsteigen verbinden.

Größe 1,4 ha
Planung nichtoffener Realisierungswettbewerb 2019
Arbeitsgemeinschaft Koehler & Leutheim GmbH & Co. KG, Karlsruhe
Auftraggeber Stadt Füssen
 

 

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